Einrichten eines Mailclients

Wenn du zu deinem Webhosting auch den E-Mail Service von mir gebucht hast, benötigst du einen Mailclient für Smartphone oder PC um diesen zu Nutzen zu können. Wie du diesen richtig einrichtest, erfährst du hier.

Thunderbird

Um im Thunderbird ein neues Konto einzurichten navigiert man zunächst über die Menüleiste zu Extras > Konteneinstellungen.
Dort findest du eine Übersicht aller angelegten Konten und am unteren ende einen Button Konten-Aktionen, welcher auch über die Option
E-Mail-Konto hinzufügen… verfügt. Anschließend öffnet sich ein Dialog in den du deinen Namen und die von mir erhaltenen Zugangsdaten für deinen Mailserver eingeben kannst.

Der Client wird versuchen die richtigen Voreinstellungen zu treffen, diese sollten jedoch in jedem Fall nocheinmal überprüft werden. Wichtig ist, hierbei auf die Ports zu achten. In meinen Standardpaketen ist neben dem E-Mail-Service auch eine SSL-Verschlüsselung vorgesehen, daraus ergibt sich folgende Konfiguration für die Ports:

  • SMTP: 465
  • IMAP: 993
  • POP3: 995

Bei SSL ist der Korrekte wert für Ein/Ausgangsserver jeweils SSL/TLS und die Authentifizerung jeweils Passwort, normal. Mit einem Klick auf Erneut Testen prüft der Client eure Einstellungen und bei Fertig wird die Einrichtung abgeschlossen.

Anpassung von bestehenden Konten

Gegebenenfalls muss auch bei bereits vorhandenen Konten eine Anpassung vorgenommen werden. Dafür navigierst du wie beschrieben in die Konteneinstellungen und klickst auf den Eintrag deines Kontos.

Hier finden sich neben der Konfiguration der Signatur auch ein Button für die Konfiguration des Ausgangsservers (grüner Rahmen), welcher folgenden Dialog aufruft:

Port, Verbindungssicherheit und Authentifizierungsmethode sollten bei dir die gleichen Werte haben wie auf der Abbbildung. Nach Absenden der SMTP-Einstellungen ist der nächste Schritt in der Postfachübersicht auf den Punkt Server-Einstellungen zu navigieren. Auch hier sollten die genannten Werte denen des Bildes entsprechen.

Mögliche Fehlerquellen

Zertifikatsprobleme

In manchen Systemkonfigurationen kann es dazu kommen, dass Thunderbird das SSL-Zertifikat nicht auslesen kann. Mein Mailserver versieht beim Versenden und Empfangen eure Mails mit eurer Domain, das wird von manchen Clients kritisch betrachtet. Die vom Server ausgehenden Mails sind durchgehend gesichert, und ich habe keinen Zugriff auf deren Inhalt. Hier empfiehlt sich die Sicherheits-Ausnahmeregel zu bestätigen und diese Einstellung dauerhaft zu speichern.


Wenn du Probleme oder Fragen zur Einrichtung deines Mailpostfachs hast, schreib mir einfach über das Kontaktformular.